
"Sopi" - Der Einfluss der senegalesischen Medien auf die Präsidentschaftswahl

2000

von Frank Wittmann

frank.wittmann@tiscalinet.ch

Die liberalisierten Medien des westafrikanischen Landes Senegal haben einen

beträchtlichen Anteil an dem Ausgang der Präsidentschaftswahl, die von der Opposition

gewonnen wurde. Ein halbes Jahr vor der Wahl konnte niemand damit rechnen, dass der seit

zwanzig Jahren regierende Präsident Abdou Diouf in den Präsidentschaftswahlen im März 2000

abgewählt werden würde: zu sehr haftete ihm der Nimbus des Unbesiegbaren an, zu konzeptlos

präsentierten sich die Oppositionsparteien. Obwohl der Senegal seit der Unabhängigkeit 1960

eine demokratische Republik ist, kannte das Volk nur die Parti Socialiste (PS) als

Regierungspartei. Seit Mitte der neunziger Jahre wurde der Medienmarkt durch die Aufgabe des

staatlichen Informationsmonopols liberalisiert. Es wurde nicht nur eine Vielzahl von privaten

Radiostationen und Tageszeitungen eingeführt, sondern auch das Fernsehangebot, das bisher

aus den Programmen des staatlichen Senders Télé Sénégal und der aus dem Ausland

einstrahlenden Sendern bestand, durch eine private Fernsehstation1 ergänzt. Zurückzuführen ist

diese Liberalisierung auf die Globalisierung und den damit verbundenen Druck zu «good

governance», denn die Pluralisierung des Medienangebots erlaubte es der Regierung, ihre

Demokratiefortschritte gegenüber der internationalen Staatengemeinschaft nachzuweisen. Doch

scheint sich die Regierung Diouf der Gefahren ihrer Medienpolitik für ihre eigene Rolle nur

unzureichend bewusst gewesen zu sein. Im Allgemeinen werden die Gründe für die Wahl

Abdoulaye Wades in der Lethargie des Regierungsstils, in der Korruption der Verwaltung, in der

Langsamkeit der wirtschaftlichen Reformen, im Wahlsystem oder in der demokratischen

Tradition gesehen. „The reason lies in the determination of the Senegalese people and their level

of political sophistication“ (Doyle 2000), schreibt beispielsweise ein BBC-Korrespondent. Im

Folgenden möchte ich dagegen die Rolle der Medien beleuchten und anhand von drei

interdependenten Faktoren ihren entscheidenden Einfluss anführen.

Erster Faktor Informationsfunktion: Im Gegensatz zu den Präsidentschaftswahlen von 1993

verfügten die Präsidentschaftskandidaten mit der privaten Presse und den privaten

                                               
1 Es handelt sich dabei um eine konzessionierte senegalesische Filiale des frazösischen Privatsenders Canal
Horinzons.



Radiostationen über eine ausreichend breite Plattform, um in der Öffentlichkeit ihre politischen

Standpunkte und Images zu vermitteln. Mit dieser Präsenz konnte die Nichtbeachtung durch die

staatlich kontrollierten Medien, zu nennen sind T
�
l
�

S
���������

l, die Radiosender RTS Nationale

und Dakar FM sowie die Tageszeitung Le Soleil, ausgeglichen werden.

Zweiter Faktor Agenda-Setting: Die Opposition verfügte in den privaten Medien über eine

ausreichende Präsenz, um eine öffentliche Diskussion über die Notwendigkeit eines politischen

Wechsels auslösen zu können. Am Beispiel des Rundfunks und seiner Forumsfunktion lässt sich

dies verfolgen. Im Gegensatz zu den Printmedien und dem Fernsehen, die sich konzeptuell

weitgehend an europäischen Vorbildern orientieren, hat der private Rundfunkt eigene

Sendegefässe und Moderationstechniken so entwickelt, dass er Medienfunktionen auf eine

Weise erfüllt, die einer Gesellschaft mit ausgeprägten oralen Bedürfnissen weitaus mehr

entsprechen als dies noch zu Zeiten des staatlichen Radiomonopols der Fall war. Durch die

Verwendung der Umgangssprache Wolof als Sprache des Massenmediums Radio wird der

Bevölkerungsmehrheit nicht nur ein umfassender Zugang zu Informationen, sondern auch die

Möglichkeit gegeben, sich mittels massenkommunikativen Feedbacks einzubringen. Auf diese

Weise nimmt das Radio eine Forumsfunktion wahr, indem es eine Plattform zur freien politischen

Meinungsäusserung und – bildung bereitstellt. Diese Strategie äussert sich in interaktiven

Sendungen, in denen ein Grossteil der Sendezeit auf Gespräche mit HörerInnen entfällt, die ihre

Meinung zu einem von der Moderation vorgegebenen Thema kundtun oder ihren Beitrag zu

einer aktuellen Diskussion liefern. Auf die Wahlen bezogen bedeutet dies, dass die

RezipientInnen über die Leistungen der alten Regierung kontrovers diskutiert und ihre

Hoffnungen gegenüber einer neuen Regierung, deren Wahlslogan „ Sopi“ (Wechsel) omnipräsent

war, artikuliert haben.

Dritter Faktor Kritik- und Kontrollfunktion: Die Ergebnisse ihres investigativen Journalismus

veröffentlichten die unabhängigen Medien gezielt in der Schlussphase des Wahlkampfes sowie

in der Zeitspanne zwischen der ersten Wahlrunde und der Stichwahl. Mit der Aufdeckung von

Wahlbetrugsversuchen – wie zum Beispiel die Fälschung von Wahlkarten in Israel 2 – versuchten

sie gezielt, den Wunsch nach einem politischen Wechsel in der Bevölkerung zu verstärken. Am

Wahltag schickten die Radiostationen schliesslich JournalistInnen zu den Wahlbüros, um den

Ablauf der Wahlen zu kontrollieren und erste Ergebnisse zu verbreiten. Diese Strategie wird seit

                                               
2 Neben dem Versuch „to massage the results through the use of doctored voting cards“ (BBC 2000a) wurde der
Regierung auch vorgeworfen, dass sie „the country’s voting register“ (BBC 2000b) manipuliere.



den Kommunalwahlen von 1996 angewendet und trägt dazu bei, dass „die Möglichkeiten der

Manipulation sehr eingeschränkt“ ( Heering 1999 : 5) sind. Unter diesen Umständen sah die

Regierung keine Möglichkeit, das Wahlresultat nachträglich zu beeinflussen und erkannte zu

spät, dass die eigene Medienpolitik die politische Macht untergraben hatte. Unter diesen

Umständen blieb Abdou Diouf nichts anderes übrig, als die Wahl anzuerkennen und seinem

politischen Gegner zum Sieg zu gratulieren. Die im Vorfeld der Stichwahl geäusserten

Befürchtung, dass Diouf die Wahlen nicht anerkennen würde, erwies sich damit als

gegenstandslos. “Some people have also argued that the democratic change depended

ultimately on the goodwill of President Abdou Diouf, who graciously conceded defeat when it was

clear that he had lost“ (Doyle 2000). Der politische Journalismus hat mit seiner Rolle

untermauert, dass er nicht nur Terminjournalismus betreibt. Denn die Determinierungsversuche

durch Staatsverwaltung, Parteien, internationale Organisationen, diplomatische Vertretungen

und Wirtschaftsunternehmen, die täglich eine grosse Anzahl von mediatisierten Ereignissen wie

Staatsempfänge, Gebäudeeinweihungen, Ausstellungs- und Kongresseröffnungen, Vorträge

oder Pressekonferenzen veranstalten, stellen nach Heike Heering (1999 : 8f) eine grosse

Versuchung für den Journalimus dar. Die Rolle der Journalisten und Journalistinnen pflegt sich in

diesen Fällen weitgehend auf die wörtliche Wiedergabe der verlautbarten Informationen zu

beschränken.

Abschliessend möchte ich einen Blick auf das Verhältnis zwischen den Medien und der

neuen Regierung werfen. Die Medien haben bereits wenige Wochen nach der Wahl klar

gemacht, dass sie auch gegenüber der neuen Regierung eine Kritik- und Kontrollfunktion

wahrnehmen werden: Sie kritisierten nicht nur Abdoulaye Wades Aufgabe von Wahlversprechen,

sondern sprachen sie sich auch vehement gegen sein Vorhaben aus, das Erscheinen der von

der ehemaligen Regierung kontrollierten Zeitung Le Soleil vorerst einzustellen. „Mr Wade [...]

suggested that the state-owned newspaper, Le Soleil, which he has accused of partisanship,

should be suspended while a new role for it was thought out“ (BBC 2000c). Diese Tageszeitung

hat sich mittlerweile unter einem neuen Direktor in der politischen Mitte positioniert und findet mit

ihrer neuen Service-public-Funktion eine breite Anerkennung unter der lesenden Bevölkerung.

Darüber hinaus gab es in der Zwischenzeit bereits erste Konflikte mit der Pressefreiheit. Die

Tageszeitung Le Matin sowie die Wochenzeitung Le T
�
moin sind wegen Beleidigungen des

Staatschefs und Verbreitung falscher Informationen angeklagt und verhört worden. Dieses

Kräftemessen, bei dem allerdings die grundsätzliche Kritik- und Kontrollfunktion der Medien nicht



in Frage gestellt wird, fand in der Bereitschaft der Regierung, die Klagen zurückzuziehen, ein

vorläufiges Ende. Vom 29. September bis 1. Oktober 2000 wurde eine Konferenz mit

Teilnehmern aus Medien, Politik, Gewerkschaft, Konsumentenorganisationen und Armee

abgehalten, um über die Situation im Allgemeinen und eine Reform des Medienrechts im

Besonderen zu diskutieren. «Les recommandations faites au cours de ces assises tendent vers

une profonde réforme de la loi sur la presse» (Diouf 2000 : 2). Es bleibt zu hoffen, dass das bei

der Konferenz gegründete Komitee zu einer Entspannung des Verhältnisses führt und seinen

Beitrag zur noch nicht vollzogenen Liberalisierung des privaten Fernsehens leisten wird.



Bibliographie

BBC

2000a, Senegal launches campaign for presidency,

http://www.news.bbc.co.uk/hi/english/world/africa/newsid_633000/633157.stm (06.02.2000).

BBC

2000b, Senegalese Government, rigging election

http://www.news.bbc.co.uk/hi/english/world/africa/newsid_649000/649088.stm (19.02.2000).

BBC

2000c, Senegalese president attacked by press

http://www.news.bbc.co.uk/hi/english/world/africa/newsid_704000/704326.stm (06.04.2000).

DIOUF, Mansour

2000, La Presse plaide pour les changements en profondeur, cité in: MédiActu,

http://www.panos.sn/actus/index.html (7.10.2000).

DOYLE, Mark

2000, Senegal: Where democracy was the winner,

http://www.news.bbc.co.uk/hi/english/world/africa/newsid_686000/686001.stm (21.03.2000).

HEERING, Heike

1999, Neue Sender - Neue Meinungsvielfalt? Senegal vom 5.1. bis 2.4.1999 (unveröffentlichter

Bericht zu Handen der Heinz-Kühn-Stiftung).


